

Zwischen Öffentlichkeit und Rückzug
Im Zentrum des Entwurfs steht die Beziehung zwischen Raumstruktur, Bewegungsfluss und Maßstab. Die Schule reagiert differenziert auf ihre Umgebung: Sie öffnet sich mit einer transparenten Eingangssituation zum Brunnenplatz und schafft im Norden großzügige Grünflächen zum Spielen, Lernen und Entspannen. Die innere Erschließung folgt einem einfachen, logischen Prinzip – die beiden Hauptkörper sind durch eine lichtdurchflutete Mitte verbunden, die über alle Ebenen hinweg als sozialer Ankerpunkt funktioniert.
Bibliothek, Aula, Garderobe und zentrale Zonen bilden gemeinsam eine kommunikative Mitte mit hoher Aufenthaltsqualität.Ein separater Zugang für Lehrkräfte sorgt für Unabhängigkeit, ohne die Struktur zu fragmentieren.Ein dynamischer Rasenplatz bietet flexiblen Erholungsraum, während ein geschützter Bereich für ruhige Aktivitäten wie Lesen vorgesehen ist. Die Terrassen auf der Sporthalle ermöglichen Außenunterricht und Hochbeete. Die drei kompakten Baukörper fügen sich harmonisch in die Umgebung ein und bewahren die offenen Grünflächen des Gebiets.






Projekt Info
Auftragsart
EU-weit offener, einstufiger, anonymer Realisierungswettbewerb
Auftraggeber
BIG - Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.
MitarbeiterInnen
Marco Macrelli, Iva Shokoska, Jovan Bećir, Mediha Kilic - Karagöz, Hrvoje Dzalto
Modellbau
Mattweiß
Bauphysik
KPPK
Tragwerksplanung
KPPK
Brandschutz
KPPK
TGA
KPPK




